Bürgermeisterin Delissen aktiv in Europa

Bürgermeisterin Wilma Delissen-van Tongerlo von der Gemeinde Peel en Maas spricht über ihre Arbeit innerhalb der EU. “Grenzen kann man nicht sehen, aber sie sind in unseren Köpfen,” so Delissen.

 

Seit dem 26. Januar ist Delissen für die Europäische Union im Auftrag des Verbandes Niederländischer Gemeinden (VNG) als stellvertretendes Mitglied des Ausschusses der Regionen tätig. Diese europäische Institution vertritt die Interessen der Gemeinden und Provinzen in Brüssel. Delissen ist Mitglied des Fachausschusses CIVEX, der sich mit Staatsbürgerschaft, Governance, institutionellen und externen Angelegenheiten befasst.

 

Langjähriges Mitglied des Europarates

“Ich bin seit Juli 2018 Mitglied des Europarates für Menschenrechte und Demokratie. Ich tue dies als Mitglied der Kommission Europa und Internationales des VNG, für die ich zweimal im Jahr nach Straßburg gehe. Der Europarat ist die älteste Regierungskoalition in Europa mit 47 Mitgliedsländern; die Europäische Union hat 28 Mitglieder. Da sich der VNG sowohl für die vom Europarat behandelten Themen als auch für die innerhalb der EU entwickelte Politik engagiert, erlaubt mir dieses Doppelmandat, eine ähnliche Botschaft an beide europäischen Organe zu senden”, erklärt Delissen.

 

Beziehung zwischen Stadt und Land

“Mein Schwerpunkt der Arbeit in Europa liegt auf den Themen gute Regierungsführung und Beziehungen zwischen Stadt und Land. Zum Teil im Namen des P10-Netzes großer ländlicher Gemeinden, dem Peel en Maas angehört, bringe ich die Stimme des ländlichen Raums innerhalb Europas zu Gehör. Stadt und Land brauchen einander, auch innerhalb der euregio rhein-maas-nord, bei Themen wie Lebensqualität und Erreichbarkeit, Klimaanpassung, Erzeugung nachhaltiger Energie, Wohnen und nachhaltige Lebensmittelversorgung. Bei meinen Kontakten innerhalb des VNG, des Europarates und der EU spreche ich mit anderen Bürgermeistern, Stadträten, Abgeordneten von Provinzen und ausländischen Verwaltungsbeamten, wo wir viel voneinander lernen und genau das macht diese Arbeit so wertvoll”, so Delissen abschließend.  Einen Überblick über alle Mitglieder der Kommission Europa und Internationales innerhalb des VNG finden Sie hier: https://vng.nl/artikelen/commissie-europa-en-internationaal.

 

Bürgermeisterin Wilma Delissen-van Tongerlo von der Gemeinde Peel en Maas is aktiv in Europa