Grenzüberschreitendes Fußballtournier verbindet schon seit 15 Jahren

Bereits zum 15. Mal fand am 25. und 26. Januar der internationale Volksbank-Cup für U10 Junioren in Nettetal statt. Das Projekt wurde als “People-to-People-Projekt” im INTERREG V A-Programm Deutschland-Nederland ermöglicht und von der euregio rhein-maas-nord begleitet. Ausgerichtet wird das Turnier seit 2006 durch den SC Union Nettetal 1996 e.V. Der ursprüngliche Gedanke hinter diesem Turnier war es ein besonderes Erlebnis für die Kinder im Verein zu schaffen, an das sie sich ein Leben lang erinnern. Schnell suchte man den Kontakt zu niederländischen und deutschen Profi-Teams und es entwickelte sich über die Jahre nicht nur ein tolles Event für die Kinder, sondern auch unter den Trainern und Betreuern entstanden sehr gute und freundschaftliche Kontakte.


Mehr als nur Fußball

„In diesem Jahr konnten wir vier Teams aus den Niederlanden, ein Team aus Belgien, ein Team aus Österreich und sechs Teams aus den deutschen Top-Ligen begrüßen. Insgesamt wurden 60 Kinder bei Gastfamilien untergebracht und lernten somit das tägliche Leben in den Familien kennen. Das Turnier ist mittlerweile viel mehr als nur Fußball. Der Austausch und das Kennenlernen der anderen Kinder und Trainer ist ein fester Bestandteil in unserem Verein geworden. Durch dieses Turnier und die entstandenen Kontakte werden wir als Verein mit unseren Mannschaften auch regelmäßig zu Turnieren in die Niederlande eingeladen und spielen dort auch immer sehr gerne,“ so Rolf Dietrich, Leiter der Fachabteilung Jugend bei SC Union Nettetal 1996 e.V.