2. Treffen Roermond – Mönchengladbach

Am 25. November fand die zweite Begegnung zwischen Roermond und Mönchengladbach statt. Die deutsche Delegation war überrascht, denn in Roermond ist immer etwas los. Nicht nur das bekannte Outlet, sondern auch die Entwicklung des Stadtzentrums und der ECI cultuurfabriek haben einen guten Eindruck hinterlassen. Oberbürgermeister Felix Heinrichs trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein, und Bürgermeister Onno Hoes wünschte sich mehr Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Vereinen und Unternehmen über die Grenze hinweg. Auch ein Besuch bei Waterschap Limburg stand auf dem Programm. Man hofft dort auf Daten aus Deutschland und Belgien, um Überschwemmungen und Dürren besser vorhersehen zu können. Das Hochwasser im Sommer 2021 verursachte viele Probleme auf deutscher Seite, weil der Nebenfluss Rur nicht richtig in die Maas abfließen konnte.

Vielen Dank an Kabinetschef René Mahieu für die hervorragende Organisation.

Foto: Das Lookalike des berühmten Roermonder Architekten Pierre Cuypers zwischen den beiden Bürgermeistern.