Viel Interesse an der niederländischen Sprache bei deutschen Berufsschülern

In diesem Schuljahr nehmen mehr als 200 deutsche Berufsschüler aus der euregio rhein-maas-nord an einem Niederländisch-Sprachkurs teil. Das zeigen die Ergebnisse des Projekts euregio-Xperience 2.0, das unter anderem Berufsschüler mit der jeweiligen Nachbarsprache vertraut machen soll. “Berufsschüler nehmen teil, weil der Ausbildungsbetrieb zum Beispiel niederländische Kunden hat, oder sie ihr Studium in den Niederlanden fortsetzen möchten. Außerdem glaube ich, dass sie die Sprache auch aus Respekt vor den Niederländern lernen wollen. Seit September 2019 wurden 13 Sprachkurse geplant, darunter 10 Schnupperkurse und 3 Sprachkurse auf A2-Niveau, die das ganze Schuljahr dauern. Wir haben aktuell im Projekt 2.0, das im Juli 2019 angefangen hat, schon ebenso viele Kurse eingeplant wie in der ganzen zweiten Hälfte des ersten Projektes”, so Marleen Verberkt, euregio-Xperience-Projektkoordinatorin bei der euregio rhein-maas-nord.

 

Viersen und Grevenbroich

Am Berufskolleg Viersen ist das Interesse so groß, dass zwei Kurse gleichzeitig angeboten werden. Abteilungsleiter Wirtschaft und Verwaltung, Christian Nieters dazu: „Jeden Dienstagnachmittag finden zwei Kurse mit insgesamt mehr als 30 Schülern statt. Die Auszubildenden sind dann von der Arbeit freigestellt, weil die Arbeitgeber es wichtig finden, dass man zum Beispiel als Kaufmann für Büromanagement oder Spedition Niederländisch sprechen kann.“ Im Berufsbildungszentrum Grevenbroich erhielten die Teilnehmer bereits kurz vor Weihnachten ihre Teilnahmezertifikate. Lehrerin Monika Hansen: „Angehende Kinderpflegerinnen haben ein Projekt durchgeführt, bei dem sie mit niederländischen Kindern klimafreundlich gekocht haben. Dazu haben die Schülerinnen über ihren normalen Unterricht hinaus zwölf mal vier Stunden am Sprachkurs eines pensionierten niederländischen Deutschlehrers teilgenommen. Das war sehr praxisorientiert. Es gab keine Sprachhemmungen in der Kommunikation mit den zehn- bis zwölfjährigen Kindern, sie haben einfach losgelegt und miteinander geredet und natürlich gekocht.“

 

euregio-Xperience 2.0 ist eine Initiative der euregio rhein-maas-nord

euregio-Xperience 2.0 ist eine Initiative der euregio rhein-maas-nord in Zusammenarbeit mit Schulen und Unternehmern aus der Grenzregion, die noch bis zum 30. September 2022 läuft. Mit Sprachkursen, Kultur- und Bewerbungstrainings, Betriebsbesichtigungen und grenzüberschreitenden Praktika haben Berufsschüler aus Deutschland und den Niederlanden die Möglichkeit, den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt zu erkunden. euregio-Xperience 2.0 wird unter anderem durch die euregio rhein-maas-nord, INTERREG V A der Europäischen Union, die Provinz Limburg, und das Land Nordrhein-Westfalen ermöglicht. Wer mehr über das Projekt euregio-Xperience 2.0 erfahren möchte, findet weitere Informationen auf www.euregio-rmn.de oder kann die Projektkoordinatorin unter  Marleen.Verberkt@euregio-rmn.de kontaktieren.

 

 

 

Die Europäische Kommission erwähnt auf YouTube das Projekt „euregio-Xperience“ für Berufsschüler als ein erfolgreiches Beispiel für die deutsch-niederländische Zusammenarbeit. In der euregio rhein-maas-nord nehmen jedes Schuljahr mindestens 400 deutsche und niederländische Berufsschüler an Sprachkursen, Kultur- und Bewerbungstraining, Betriebsbesichtigungen oder grenzüberschreitenden Praktika teil.